Bezirksmeisterschaft Problemlösen Bezirk III 2005

02.10.2005 in Alfeld

Ausrichter: Alfelder SV

Platz Name DWZ Verein Punkte Zeit (min)
1 Söllig, Martin 1973 SC Bad Salzdetfurth 20,0 50:00
2 Buck, Holger 1931 SC Bad Salzdetfurth 19,0 26:00
3 Marks, Udo 1806 SK Gronau 19,0 26:10
4 Schulz, Michael 1892 SC Schwarz-Weiß Northeim 19,0 51:00
5 Tietze, Manfred 1817 SC Tempo Göttingen 15,0 53:00
6 Söllig, Robert 1473 SC Bad Salzdetfurth 3,0 60:00

Martin Söllig (SC Bad Salzdetfurth) zum zweiten mal Bezirkslösemeister

Sechs Schachfreunde beteiligten sich an der diesjährigen Lösemeisterschaft des Bezirks III in Alfeld.
Bereits nach 26 Minuten Lösezeit waren Titelverteidiger Holger Buck (SC Bad Salzdetfurth) und Udo Marks (SK Gronau) fast zeitgleich vorzeitig fertig. Allerdings vergaßen beide, jeweils eine Variante aufzuschreiben, und erreichten nur 19 von 20 möglichen Punkten Martin Söllig (50´) erreichte als einziger mit 20 Punten die volle Punktzahl und wurde somit Meister.
Entsprechend wurde Holger Buck zweiter und Udo Marks dritter. Weiterhin 19 Punkte erreichte Michael Schulz (51´, SCSW Northeim). Fünfter wurde Manfred Tietze (53´, Tempo Göttingen) mit 15 Punkten vor Robert Söllig (SC Bad Salzdetfurth) mit 3 Punkten. Die Auswahl der Aufgaben erfolgte durch Godehard Murkisch, Turnierleiter vor Ort war Arend Baumfalk.

Bericht erstellt von Holger Buck.